Die drei jungen Erwachsenen, die in der Kapelle der St. Jakobuskirche das Sakrament der Firmung empfangen durften, stellten den Gottesdienst unter das Thema "Mut".
Mut braucht es einerseits heute, sich zur Kirche zu bekennen. Mut brauchte es aber auch, sich auf den Firmweg zu machen und gemeinsam mit anderen das Hilfsprojekt "Swiss for Greece" auf der Insel Skyros zu unterstützen. In diversen kleinen Projekten werden dort Spendengelder zum Beispiel für kleinere Reparaturen an Häusern oder gemeinsame Einkäufe mit hilfsbedürftigen Menschen eingesetzt.
Firmspender Generalvikar Markus Thürig nahm sich auch in der Predigt dem Thema Mut an. Mit Textzeilen aus dem Lied "Mut" forderte er die Jugendlichen auf, trotz allen Hindernissen, die das Leben bereit hält, nie den Mut und das Vertrauen in das Gute zu verlieren: "Mut ist, wenn du mit der Angst tanzt. Das was du nicht ganz kannst, trotzdem versuchst. Mut ist, wenn du wieder aufstehst. Pflaster auf die Haut klebst und weiter suchst".
Mit dem Lied "Wind of Change" und dem Dank von Gemeindeleiterin Barbara Weinbuch an alle Beteiligten und Anwesenden endete eine eindrucksvolle Feier.
Der Bericht von Kirchenpräsident Herbert Stolz aus dem Bote vom Untersee und Rhein kann hier als pdf gelesen werden.
Impressionen Firmung 2024
M.Thürig, B.Weinbuch
Firmgottesdienst
Spendung Firmsakrament
Spendung Firmsakrament
Spendung Firmsakrament
Firmanden mit Barbara Weinbuch
Gruppenbild mit Firmanden, Paten, Firmspender und Gemeindeleiterin
Verkauf von Produkten aus dem Projekt "Swiss for Greece"